
Gerade jetzt möchten Sie mit jemandem reden?
Rufen Sie uns an!
Wenn Ihnen die Sorgen über den Kopf wachsen, wenn Sie in einer Krise stecken, wenn Sie einen verständnisvollen Menschen brauchen, der zuhören kann.
Sie wissen nicht mehr weiter – rufen Sie uns an.
Sie erreichen uns Tag und Nacht. Sie bleiben anonym.
Wichtig für Sie
Allgemein
Ihr Geschlecht, Ihr Alter, Ihre Nationalität, Ihre sexuelle Orientierung, ob und welcher Religion Sie angehören, sind für uns nicht wichtig.
Unsere Seelsorgerinnen und Seelsorger hören Ihnen vorurteilsfrei zu. Sie suchen gemeinsam mit Ihnen nach Lösungen, wenn Sie eine Lösung brauchen. Sie tragen mit Ihnen einen Schmerz, der sich nicht lösen lässt.
Wir sprechen mit Ihnen auf Augenhöhe und sagen Ihnen nicht, was Sie jetzt tun sollen. Wir sind für Ihre persönlichen Themen da.
Wenn Gespräche missbräuchlich sind oder rassistische, diskriminierende, gewaltverherrlichende oder rechtsextremistische Inhalte propagieren, beenden wir sie.
Ein Anruf
Wenn Sie das Gefühl haben, Sie können mit niemandem über ihr Anliegen und ihre Sorgen sprechen – sprechen Sie mit uns. Wir hören Ihnen zu. Ihre Sorgen und Probleme bleiben zwischen Ihnen und Ihrem Gegenüber. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TelefonSeelsorge unterliegen der Schweigepflicht.
Bei den meisten Telefonanbietern ist Ihrer Telefonrechnung nicht zu entnehmen, dass Sie bei der TelefonSeelsorge angerufen haben. Die Verbindungsdaten werden von den Telekommunikationsunternehmen nur entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gespeichert.
Uns erreichen viele Anrufe. Bitte rechnen Sie damit, dass Sie zu bestimmten Tageszeiten unsere Nummer mehrfach wählen müssen, um eine freie Leitung zu erreichen. Es kann sinnvoll sein, es zu einer anderen Tageszeit zu versuchen. Bitte geben Sie nicht auf.
Internationale Hilfe in Ihrer Sprache
Die TelefonSeelsorge® Mecklenburg-Vorpommern bietet Gespräche nur in deutscher Sprache an. Wenn Sie in Ihrer Muttersprache telefonieren möchten, finden Sie bei den folgenden Stellen Hilfe.