Die TelefonSeelsorge® ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr da. Sie finden uns auf folgenden Kanälen:
Erreichbarkeit im Inland
Sie erreichen uns telefonisch unter den gebührenfreien Rufnummern 0800/1110111 oder 0800/1110222.
Unsere Ehrenamtlichen leisten den Hauptteil dieser Arbeit in den Dienststellen in Mecklenburg-Vorpommern und haben rund 35.000 Kontakte im Jahr.
Unsere Seelsorger*innen unterliegen der Schweigepflicht über alle Gesprächsinhalte. Sie werden rassistische, missbräuchliche und gewaltverherrlichende Gespräch beenden, da sie nicht zum Auftrag der Telefonseelsorge gehören.
Bei einem hohen Anrufvolumen kann es sein, dass ein Anruf nicht durchkommt. In diesem Fall bitten wir die Anrufer*innen, sich nicht entmutigen zu lassen und es wenige Minuten später erneut zu probieren.
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Gespräche aus technischen Gründen abbrechen. Wenn Sie also merken, dass ein Gespräch plötzlich und abrupt endet, dann rufen Sie uns bitte erneut an.
Die Chatseelsorge finden Sie unter https://online.telefonseelsorge.de/.
Die Chatseelsorge bietet Ihnen die Möglichkeit, unmittelbar in einen schriftlichen Kontakt zu kommen. So wird beides möglich: Nähe und Distanz. Das unterstützt manche Menschen darin, ihre Gefühle auszudrücken, im Kontakt zu stehen und sich gleichermaßen geschützt zu fühlen.
Die Chatseelsorge der TelefonSeelsorge® ist anonym und kostenlos. Davon ausgenommen sind die Kosten, die Ihnen für die Bereitstellung Ihres Internetzugangs entstehen. Sie entscheiden, welche Informationen Sie unseren Seelsorger*innen mitteilen möchten, die der Schweigepflicht unterliegen.
Um die Chatseelsorge nutzen zu können, ist es notwendig, sich zu registrieren und anzumelden. Dazu benötigen Sie lediglich eine funktionierende Mailadresse, über die wir Sie erreichen können und einen Benutzernamen, um Sie ansprechen zu können.
TelefonSeelsorge® erweitert ihr Angebot: Die KrisenKompass-App ist der Erste-Hilfe-Koffer für die Hosentasche
Der KrisenKompass ist eine App, die dank ihrer Funktionsweise eine Art Notfallkoffer für Krisensituationen ist. Mit verschiedenen Funktionsweisen wie Tagebuchfunktion und persönlichen Archiven, um positive Gedanken, Fotos, Erinnerungen oder Lieder zu speichern, kann ein ganz persönliches Rüstzeug für schlechte Momente gepackt werden. Darüber hinaus gibt es Materialien, die in Krisensituationen hilfreich sind, Hinweise zu beruhigenden Techniken, sowie direkte Kontaktmöglichkeiten zur TelefonSeelsorge® und anderen professionellen Anlaufstellen. Das Angebot des KrisenKompasses ist als App jederzeit in Griffweite auf dem Handy und damit immer dabei, wenn es nötig wird. Der KrisenKompass funktioniert sowohl online als auch offline.
DOWNLOAD
Die App können Sie hier für IOS oder für Android herunterladen:
ERKLÄRVIDEOS
Insgesamt vier Erklärvideos können über den YouTube-Channel der TelefonSeelsorge Deutschland abgerufen werden.
Informationen, wie Sie die TelefonSeelsorge® erreichen, wenn Sie im Ausland sind, finden Sie hier.