Die Ausbildung (Beginn der Seminare)

Für Ihren Dienst in der TelefonSeelsorge werden Sie von uns sorgfältig ausgebildet. In rund 180 Stunden lernen Sie wichtige Grundlagen kennen, die Sie für den Dienst am Telefon oder im Chat benötigen.

Die Ausbildung in der TelefonSeelsorge basiert auf der Rahmenkonzeption der TelefonSeelsorge Deutschland e. V.
Sie beginnt jährlich im Spätsommer und endet im darauffolgenden Jahr im Frühsommer. Inhalte sind: 

  • Basiswissen in den Bereichen Seelsorge, Psychologie, Gesprächsführung und Kommunikation 
  • die Entwicklung der seelsorgerlichen Grundhaltung
  • praktische Übungen und Hospitationen im Telefon- und Chatdienst
  • vertiefende Auseinandersetzung mit Themen wie Einsamkeit, Abschied, Tod und Trauer, Suizidalität und Krisenintervention sowie psychische Erkrankungen
  • Einweisung in Abläufe und Technik der Dienststelle.

Wenn Sie Interesse am ehrenamtlichen Dienst in der TelefonSeelsorge haben, dann machen Sie den Selbsttest und nehmen Sie Kontakt mit uns auf.