Neue Ehrenamtliche im Dienst der TelefonSeelsorge

Bild zeigt einen Hinterkopf und eine linke Hand, mit einem Handy am linken Ohr. Im Hintergrund, ein Feld und ein Waldrand.
Bild zeigt einen Hinterkopf und eine linke Hand, mit einem Handy am linken Ohr. Im Hintergrund, ein Feld und ein Waldrand.

Im Mai und Juni 2024 wurden insgesamt 25 frisch ausgebildete TelefonSeelsorger in den Dienststellen Greifswald, Neubrandenburg, Rostock und Schwerin für den Dienst am Telefon und im Chat beauftragt. Nach einer intensiven einjährigen Ausbildungsphase markiert diese Beauftragung den Beginn ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit. Durch die fachlich fundierte Ausbildung sind die Beauftragten für den Dienst in der TelefonSeelsorge gut vorbereitet, um den Anforderungen und Herausforderungen der Krisenintervention gerecht zu werden.

In feierlichen Gottesdiensten der vier TelefonSeelsorgestellen in Mecklenburg-Vorpommern wurden zudem schon länger tätige Ehrenamtliche für ihren Dienst erneut beauftragt, während einige auch aus dem aktiven Dienst ausschieden und feierlich verabschiedet wurden. Besonders langjährig aktive Seelsorger wurden für ihren ehrenamtlichen Einsatz gesondert geehrt und ausgezeichnet.

Wir möchten allen Menschen danken, die die Gemeinschaft der TelefonSeelsorge durch ihr ehrenamtliches Engagement bereichern. Diese wertvolle Ressource ist sowohl für die Gesellschaft als auch für die TelefonSeelsorge selbst von unschätzbarem Wert und wird dringend gebraucht. Wir sind dankbar dafür, dass sie zur Verfügung gestellt werden kann.